Home

Am 30. November gab es für unsere Fünftklässler wieder einen Workshop von Daimler TSS zu den Themen Sicherheit, Privatsphäre sowie Verhalten im Internet.

Schon zum dritten Mal findet dieser Workshop inzwischen statt, und für unsere Kleinen ist es bestimmt eine sehr interessante Erfahrung, einmal nicht von Lehrerinnen und Lehrern, sondern von Männern und einer Frau aus der "freien Wirtschaft" unterrichtet zu werden. In Kleingruppen wurde ihnen zunächst bewusst gemacht, wie leicht auch vermeintlich sichere Passwörter über "digitale Fußabdrücke" zu knacken sind, sobald sie irgendetwas mit der Biografie der Person zu tun haben. Dazu wurden sie selbst einmal kurzzeitig zu "Hackern". 

Anschließend "bauten" sie sich selbst ein Passwort und lernen hierzu das Diceware-Verfahren kennen.

 

Ein weiteres Thema war die Verbreitung von Fotos mittels Handy in sozialen Netzwerken. Die Kinder freuten sich anfangs sehr, als sie alle Händevoll Konfetti in die Luft werfen durften. Gefragt, warum, boten sie zuerst Erklärungen wie Spaß und eine schöne Art des Abschiednehmens an, bei genauerem Nachfragen kamen sie aber schnell dahinter, dass genau dies mit einem Foto von einem Freund oder einer Freundin oder einem selbst passieren kann, das man mal eben postet, weil es so lustig ist. Da hilft auch kein Herumkrabbeln auf dem Boden und Einsammeln der Konfettiteilchen, ja nicht einmal der stärkste Industriestaubsauger: Etwas bleibt immer zurück, das Internet vergisst nie. 

Vielen Dank an die 1 Dame und die 9 Herren von Daimler TSS, die vier Schulstunden lang unseren über 100 Fünftklässlerinnen und Fünftklässlern hoffentlich die Augen geöffnet haben für die Gefahren, die überall im Internet auf sie lauern.

Von wegen: Alles meins!