Home

Von dieser Tatsache konnte sich am Freitag, den 19. Januar der Q12-Chemiekurs von Herrn StD Franz Wutz selbst überzeugen. Insgesamt 9 Schülerinnen und Schüler unternahmen eine Exkursion in die Rechtsmedizin der Universität Ulm. Dort begrüßte uns der Laborleiter der forensischen Toxikologie Herr Dr. rer. nat. Dipl-Chem. Andreas Alt. Die forensische Toxikologie befasst sich mit dem Nachweis von Giften im Körper und in Spuren, insbesondere auch im Leichnam, sowie mit der Beurteilung dieser Befunde. Eine besondere Rolle spielt sie in verkehrsrechtlichen Untersuchungen von Verkehrs-teilnehmern unter Einfluss von Alkohol oder Betäubungsmitteln. Bei einem sehr informativen Vortrag über den Abbau von Alkohol im Blut durch das Enzym Alkoholdehydrogenase, welches vor allem in der Leber, aber auch im Magen vorkommt, konnten wir den chemischen Nutzen von Enzymen und Oxidationsreaktionen von Alkoholen im Alltag kennenlernen. 

Drogen

Anschließend gewährte uns Herr Alt einen sehr tiefen Einblick in die Herstellung und Anwendung der verschiedensten Drogen. Da die vorgestellten Drogen alle bei Polizeieinsätzen beschlagnahmt wurden, konnten die Schülerinnen und Schüler zugleich einen Einblick in die Notwendigkeit der Arbeit von Herrn Alt gewinnen. Zum Abschluss bekamen wir eine Führung durch die Rechtsmedizin um uns die Labore und Messgeräte (Massenspektrometer oder Gaschromatograph) zur Blutalkoholanalyse oder Bestimmung von Betäubungsmitteln anzusehen. Während dieses sehr intensiven und aufschluss-reichen Anschauungsunterrichts dachten wir Lehrkräfte uns: „Ist das wirklich die richtige Veranstaltung für unsere Schüler?“ Nach dem Ende dieser Veranstaltung konnte diese Frage von den Schülern mit einem deutlichen „JA“ beantwortet werden.

Corinna Schriefer