Home

„Puh, also ich glaube, dass die Alemannen auch so ihre Probleme hatten, diesen Wall zu überklettern“, diese Aussage von Konstantin Brocke (6a) war nur eine von vielen Meinungen, die sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6a und 6c bei der Exkursion zum Limes bildeten. Zunächst ging es aber ins Limesmuseum nach Aalen, also zum größten Kastell nördlich der Alpen, wo die Klassen in Begleitung der Geschichtslehrer Birgit Ballasch und Daniel Esche eine pädagogisch überzeugende sowie unterhaltsame Führung geboten bekamen.

Anschließend folgte nach einer kurzen Besichtigung des rekonstruierten Limestores im Römerpark Rainau das Highlight des Ausflugs. Nach guter alter Alemannensitte stürmten die rund 50 Schüler den an einer Stelle rekonstruierten Grenzwall der Römer. Neben den besonders sportlichen Kletteraffen kamen auch zahlreiche weitere Schüler, die mithilfe von Räuberleitern und vielen helfenden Händen die Mauer eroberten, in den Genuss, auf der rund drei Meter hohen Reichsbegrenzung zu sitzen. Die gute Laune nahm auch durch das teils regnerische Wetter keinen Abbruch, zumal die Witterung auch dafür sorgte, dass sich rund um den Limes gut graben ließ, sodass einige Schüler Teile des Limes sowie andere Fossilien zu Tage förderten.

Nach dem erfolgreichen Sturm, einer ausgiebigen Rast sowie einer halsbrecherischen Schlacht zwischen Römer und Alemannen, die sich allerdings mit Tannenzapfen statt Gladien bekämpften, ging es am Nachmittag zurück zum IGV.

Daniel Esche