Home

 

Die Schüler hatten bereits über die Sommerferien Vikas Swarups berühmten Roman Slumdog Millionaire gelesen, an Hand dessen im Unterricht diverse Aspekte rund um das Land Indien erarbeitet wurden. So haben sich die Kursteilnehmer z.B. mit der Kluft zwischen Arm und Reich, Kinderarbeit, Waisenkindern, Bestechung, der Beziehung zu Pakistan, der Rolle der Frau, dem Taj Mahal, der Religion und den gesellschaftlichen Strukturen, Slums, Indiens Geschichte, Rikscha-Fahrern und Tiffin Box-Auslieferern beschäftigt.
Dieses Wissen wurde in der mündlichen Schulaufgabe abgeprüft, welche am 24.11. stattfand. Sie bestand aus einer kurzen Bildanalyse sowie einer Diskussion in einer Vierergruppe, in dem über eines der oben genannten Themen gesprochen werden musste.

Nach all der Arbeit hatten die Schüler einen schönen Abschluss des nicht immer schönen Themas wirklich verdient: unsere Indian Night!

Indien-image1

Zunächst ließen wir uns das leckere, authentische Chicken Curry und Vegetable Tandoori mit

Indien-image2

Naan Brot schmecken.
Danach erzählte uns Célina Bertrams, die dieses  Jahr am IGV ihr Abitur gemacht hat und gerade erst von ihrem zweimonatigen  Aufenthalt in Bangalore zurückgekehrt ist, von ihren eigenen Erfahrungen in Indien. Mit ihrer offenen und emotionalen Art und ihren vielen tollen Fotos zog sie alle in ihren Bann.

 

Indien-image3

Im Anschluss an den Vortrag zeigte sie uns auch noch echte Rupien, ihre indische Kleidung, Gewürze und den Elefantengott Ganesha.
Dann sahen wir uns gemeinsam die Verfilmung von Swarups Roman an, die zwar stark vom Buch abweicht, aber sicherlich für alle recht ergreifend war.

Indien-image4

Insgesamt war es ein sehr interessanter und gelungener Abend! Schade nur, dass sich nicht alle aufraffen konnten, der Einladung zur Indian Night, einem schönen  Angebot außerhalb des Unterrichts, zu folgen…

Tina Strößner