Home

... dann müssen die Menschen die Initiative ergreifen".

Mit diesen Worten begrüßte Schulleiter Dr. Schabel die Schülerinnen und Schüler am deutsch-polnischen Abend zum Abschluss der 14. deutsch-polnischen Begegnung zwischen dem IGV und dem Sta­nisÅ‚awa-Du­bo­is-Lyzeum in Koszalin. Die 24 Schülerinnen und Schüler der letztjährigen 10. Klassen waren im Juni in Polen. Vom 19. bis 28. September nahmen sie nun ihrerseits ihre ehemaligen Gastgeberinnen und Gastgeber in ihre Familien auf und zeigten ihnen ihre schwäbische und bayerische Heimat. 

Dabei wurden die Geschichte sowie die aktuelle Beziehung der beiden Länder keineswegs ausgeklammert, aber es zeigte sich einmal mehr, dass politische Divergenzen zwischen Politikern in der persönlichen Begegnung keine Rolle spielen. Und so bleibt zu hoffen, dass dieser Schüleraustausch auch in Zukunft dazu beiträgt, dass sich Deutsche und Polen jenseits der großen Politik begegnen.