Streitschlichterausbildung 2015

Acht Schülerinnen aus den 9. und 10. Jahrgangsstufen ließen sich dieses Jahr in der Streitschlichtung ausbilden.

Im ClarentinerKolleg in Weißenhorn wurden diesen Schülerinnen die fünf Phasen einer Streitschlichtung von den Streitschlichterkoordinatoren Carola Finking und Uwe Lübeck näher gebracht, die sie dann mit fiktiven Fallbeispielen üben konnten. Unsere acht Neuen zeigten dabei unglaublich viel Gespür und Talent und konnten jeden Fall mit einer in der Streitschlichtung angestrebten Win-Win-Lösung beenden. Mit „Zuhör“-Übungen und Pantomimenspiel wurden die Lernphasen ein wenig aufgelockert. Abends ging es dann an das Erstellen eines neuen Streitschlichterplakats sowie an das Ausarbeiten einer Vorstellung der Streitschlichtung in den 5. Klassen.

Viel Engagement und viel Spaß zeichneten diese Ausbildung aus, und das IGV kann sich über acht neue, sehr nette und sehr gute Streitschlichter freuen.

Carola Finking und Uwe Lübeck