Home

Da im ersten Semester der 11. Klasse Deutsch das Drama auf dem Lehrplan steht, bietet es sich an, auch einmal hinter die Kulissen eines Theaters zu blicken. Und da ist das Ulmer Theater mit seinen über 800 Plätzen, das überdies auch eine Dreispartentheater ist - nämlich Schauspiel, Musiktheater und Tanztheater - geradezu ideal. Im Rahmen der eineinhalbstündigen Führung besichtigte die Gruppe den Bereich vor und vor allem hinter der Bühne und warf einen Blick in die Maske, die Theaterschreinerei und -schlosserei, die Kulissenmalerwerkstatt, die Theaterschneiderei und -wäscherei sowie in den Kostümfundus, der aber nur zum kleineren Teil am Theater selbst ist.

Daneben erfuhren die Schüler Wissenswertes über die Berufe, die es an einem Theater so alles gibt: Regisseur und Schauspieler sind ja allseits bekannt, aber was genau macht ein Inspizient, ein Dramaturg, ein Requisiteur oder ein Theaterpädagoge?

Wie lange dauert es, bis ein Stück auf der Bühne Premiere hat? Wer hätte da gedacht, dass das wirklich 2 Jahre Vorbereitungszeit beansprucht? Wieso muss ein Orchestermusiker, der zu spät zur Probe kommt, bis zu 50 Euro Strafe bezahlen? Die Antwort ist eigentlich klar. Schade nur, dass dies für Schüler nicht eingeführt werden kann.      

Kurz und gut: Die Schülerinnen und Schüler werden in Zukunft ein Theaterstück wohl mit anderen Augen sehen.