Home

Dort brachten die Schüler ihr Wissen aus dem Geschichtsunterricht in die interessanten und schülernahen Führungen ein und erweiterten dieses zugleich.

Außerdem konnten sich die Sechstklässler wie echte Römer verkleiden. Nach der Führung boten Suchaufträge den Lernenden die Möglichkeit das Museum auf eigene Faust zu entdecken. Um den Schülern die Themen „Römer nördlich der Alpen“ und „das Leben am Limes“ näherzubringen, führte die Klasse 6d vier kurze Theaterstücke an authentischen Orten im Außenbereich des Museums sowie im Limespark Rainau auf.

Aalen-CIMG9241 14644269831

Schülerinnen und Schüler der 6a/d mit Frau Dr. Spranger (links) und Frau Ganslmeier (rechts hinten)

Die Theaterstücke wurden von den Schülern in vorangegangenen Unterrichtsstunden selbst verfasst und beschäftigten sich mit den Themenbereichen „Essen und Trinken“, „Religion“, „Badekultur“ und „Leben im Wachturm“. Letzteres wurde beispielsweise in einem rekonstruierten Wachturm, der sich im Limespark Rainau befindet, vorgespielt. Ein gemütliches Picknick in Rainau rundete den informativen Ausflug ab.

StRefin Ganslmeier