Home

„Schreiben heißt: sich selber lesen.“ (Max Frisch)

Max Frisch mag wohl mit dieser Aussage recht haben. Doch die weiterführende Frage in einem schulischen Kontext müsste vielmehr lauten:

„Wohin hinterher mit dem Stift, der leeren Patrone oder den ‚Korrekturmäusen‘?“

Auch die Schülerinnen und Schüler der SMV, Jana Bruzek, Diana Propp, Cèdric Brodersen, sowie Johanna Grasser, Dominik Mühlhauser und Niklas Luther haben sich zusammen mit den Lehrkräften Lena Ganslmeier, Christian Hust und Tuncay Kocyigit mit dieser Fragestellung beschäftigt. Denn jeder in der Schulfamilie - ob Schüler selbst, Lehrer, die Mitarbeiter des Sekretariats oder der Schulleiter - muss sich hierbei angesprochen fühlen: Schreibutensilien gehören nun einmal zum festen Handwerkszeug eines jeden IGVlers.

Terracycle.DSC06276

Unsere Öko-Team: v.l. Herr Hust, Dominik Mühlhauser, Cèdric Brodersen, Jana Bruzek, Herr Kocyigit, Diana Propp und Johanna Grasser

Damit Stifte jeglicher Art, Kugelschreiber, Filzstifte, ‚Stabilos‘, leere Tintenpatronen, Textmarker, TippEx bzw. Korrekurmäuse, nicht einfach in den Restmüll wandern, sind nun in allen Klassenräumen, im Lehrerzimmer, im Sekretariat und im Büro des Schulleiters Behälter hierfür aufgestellt. Eine kurze Beschreibung, was alles in die Behälter darf, ist ebenfalls angebracht.

Anstatt also die nicht mehr verwendbaren Stifte in den Restmüll zu werfen, können sie nun direkt in der Schule „artgerecht“ entsorgt werden. Um wiederverwendbare Rohstoffe aus diesen Materialien zu erhalten, wird, sobald eine bestimmte Menge zusammengekommen ist, diese der Recycle-Firma TerraCycle (www.terracycle.de) übergeben. 

Ganz nebenbei: Mit diesem Projekt nimmt die Schule am Ressourcenwettbewerb „Ressourcenkönige – ein Königreich für Wertstoffe“ teil, bei dem es um innovative Ideen an Schulen rund um das Thema Nachhaltigkeit und Wiederverwendbarkeit geht.

Damit ist der Startschuss gegeben: Auf die Stifte, fertig, los!

Tuncay Kocyigit