Home

Dort hatten sie einen Einblick in das größte römische Reiterkastell nördlich der Alpen, das rund 1000 römische Soldaten beherbergte. Die Führungen verdeutlichten den Schülern noch einmal das Zusammenleben zwischen den Germanen und den Römern, sowohl die Handelsbeziehungen als auch die militärischen Übergriffe betreffend.

Anschließend wurde im Limespark in Rainau eine Rekonstruktion der Mauer und einer von etwa 900 Wachtürmen entlang des 550 Kilometer langen Limes begutachtet und ein Picknick zur Stärkung eingenommen.

Zu guter Letzt besuchten die Klassen die bis dato einzig nachgewiesene Toranlage am rätischen Limes, die von einer enormen Glaskubus umhüllt ist, um die originale Bausubstanz des Tores vor Witterung zu schützen.   

Dieser Besuch hat dazu beigetragen, die römische Geschichte als Teil unserer Region greifbarer zu vermitteln.

Tuncay Kocyigit