Dabeisein ist alles

 Madlen-DSC05475

Zusammen mit 13 weiteren Siegerinnen und Siegern von den Mittel- und Realschulen sowie Gymnasien des Landkreises war Madlen in die Aula der Erhard-Vöhlin Mittelschule in Illertissen eingeladen, um sich vor einer Jury im Vorlesen zu messen.

Die Gastgeber hatten für diesen Anlass nicht nur ihre Aula passend zum Thema ausgestaltet, sondern auch ein Einführungsprogramm vorbereitet. So sang ein Chor aus Schülerinnen und Schülern einer 6. Klasse ein lustiges Lied zum Thema Spaß am Lesen, und eine zweite Gruppe zitierte Aussagen berühmter Persönlichkeiten sowie Sprichwörter zum Lesen.

Madlen-DSC05479

Dann aber wurde es ernst, und unsere Madlen musste gleich als erste ans "Leser"pult; das hatte die Auslosung so ergeben. Glücklicherweise hatte sie ihren Fanclub dabei, der die Daumen drücken konnte.

 

 Madlen-DSC05478

 

Als alle 14 Teilnehmerinnen und Teilnehmer gelesen hatten, konnte wirklich niemand im Publikum sagen, wer der beste war. Alle hatten tolle Textstellen herausgesucht und diese überzeugend präsentiert.

Aber wie es leider immer so ist: Es kann nur einen Sieger geben, und in diesem Jahr war es auch wirklich ein Er, nämlich der "Vorleser" vom Kolleg der Schulbrüder in Illertissen.

Herr und Frau Magg, Enya, Annabelle, Charlotte und Schwester Lorena

Aber das macht gar nichts, denn: Dabeisein ist vielleicht nicht alles, aber doch die halbe Miete.

Madlen-DSC05484