geva-Test®: Studien- und Berufsorientierung

IMG 7511Frau Carolin Wiedemann richtete im Auftrag der Sparkasse Neu-Ulm/Illertissen, die die Kosten für den geva-Test® dankenswerterweise übernahm, einige Grußworte an die Seminarteilnehmer.

 

Der geva-Eignungstest prüft die beruflichen Interessen („Was will ich?“) und die kognitiven Leistungen („Was kann ich?) der Jugendlichen. Er erfasst außerdem, worauf Personalchefs heute besonderen Wert legen: Motivation und berufsrelevante Schlüsselqualifikationen („Was bin ich?“). Somit gewinnen die Teilnehmer ein klares Selbstbild der eigenen Stärken und Ziele. 

 

IMG 7514

Die Teilnehmer bei der Einführung zum geva-Test

 

IMG 7516

Drei Stunden heißt es nun, sich den Kopf zu zerbrechen...

 

Das geva-Institut wertet im Anschluss die Antworten der Schülerinnen und Schüler nach systematischen Kriterien aus und gibt ihnen Feedback, welche Berufswege oder Studiengänge auf der Grundlage des individuellen Teilnehmerprofils passend erscheinen. Das persönliche geva-Zertifikat kann bei Bewerbungen für Beruf und Studium verwendet werden.

P. Mayer / C. Fischer