Home

„Unter den Schwingen des Steinadlers“ wollten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6a und 6b in Begleitung von Frau Hornung und Herrn Wutz entlang der Ostrach im Hintersteiner Tal wandern, hatten aber die Rechnung ohne die Steinadler selbst gemacht. Die zogen es angesichts der fehlenden Thermik vor, den Tag von uns unentdeckt in einem ihrer Horste, eingepackt in warme Daunen, zu chillen. Da sie im letzten Jahr gleich zwei Jungtiere aufzogen, sie viel Energie beim „begleitenden Fliegen“ und letztlich beim Vertreiben der Jungadler aus dem angestammten Revier aufzehrten, verzichteten sie heuer auf das Brüten.

Dies und viel mehr über den Körperbau, das Beutespektrum, die Fortpflanzungsbiologie, die Revierverteidigung, die Populationsdichte etc. der imposanten Greifvögel erfuhren die Kinder in der Adlerhütte am Giebelhaus von Dipl.-Biologin Brigitte Kraft, der Chefin der Bezirksgeschäftsstelle des LBV in Memmingen. Professionell mit Spektiven ausgerüstet machten wir uns anschließend auf den Weg, um nach den Adlerhorsten, den nach den heftigen Regengüssen auf den Bergwiesen äsenden Rothirschen und den putzigen Murmeltieren Ausschau zu halten. Letztere dienen den Steinadlern im Sommer als tägliche Snacks. Die Kinder waren mit großem Interesse bei der Sache, wofür sich Frau Kraft ebenso bedankte wie für das engagierte Sammeln der IGV-Schüler, das dem LBV heuer einen Zugewinn von über 5600 Euro bescherte, der sinnvoll angelegt z.B. in Artenschutzprojekte und die Umweltbildung fließt.

Franz Wutz