Home

Nach einem herzlichen Empfang in den italienischen Gastfamilien konnten Land und Leute kennengelernt werden. Dazu standen auch zahlreiche Ausflüge auf dem Programm. Nach einem Besuch beim Bürgermeister von Piove di Sacco wurde durch die historische Altstadt geführt. Padua mit der Cappella degli Scrovegni und dem berühmten anatomischen Saal seiner Universität Bo‘, in dem schon Galileo Galilei unterrichtete, wurde besichtigt. Chioggia und Sottomarina luden zu einem Meerspaziergang ein. Drei ganz Tapfere wagten sich sogar in die Fluten.

Italien-Oktober 2013 233

Venedig begeisterte gleich an zwei Tagen mit einem Rundgang zum Palazzo Ducale und zu San Marco und natürlich mit einer Fahrt mit dem vaporetto zur Biennale. Auch ein Schultag durfte nicht fehlen. Als Besonderheit stand in diesem Jahr eine Stunde Zumba auf dem Programm. Nach einem lustigen Abschiedsabend in einer Pizzeria fiel die Abreise am nächsten Morgen doch recht schwer und die eine oder andere Träne wurde vergossen. Aber das Wiedersehen ist garantiert: Die italienischen Schülerinnen und Schüler kommen vom 2. bis 9. April 2014 nach Deutschland. 

Iris Gnannt

Italien-alle-Oktober 2013 238

Die Italienfahrer mit ihren Begleitlehrkräften Frau Gnannt (ganz rechts) und Herrn Schäffer (ganz links)