Bewerbungstipps aus erster Hand

Frau Wanner von der Volksbank Ulm-Biberach eG erarbeitete mit zwei Auszubildenden, Frau Wittmann und Frau Klamt, wichtige Punkte, die für eine gute Bewerbung wichtig sind. Die vielen Informationen wurden geschickt durch vielfältige Methodenwechsel den aufmerksamen Zuhörern und Akteuren vermittelt. Neben Tipps zur Bewerbung mit einer Bewerbungsmappe oder einer Online-Bewerbung wurde auch Einblick in den Ablauf während eines Assessment-Centers gegeben. So erfuhren die Schülerinnen und Schüler, dass bei diesem Bewerbungsverfahren beispielsweise Präsentationen, Gruppendiskussionen oder Verkaufsgespräche durchgeführt werden. Eine Gruppenaufgabe, „Das sinkende Schiff“, durften sie dann selbst ausprobieren.

Den Abschluss bildete ein Vorstellungsgespräch. Lucas Haag hatte sich gut darauf vorbereitet und stellte sich den vielen Fragen von Frau Wanner.

Eine spannende Sache, wenn Fachreferenten direkt in die Schule kommen.

Susanne Berger

 BewerbungstrainingIMG 2236

Lucas Haag mit Frau Wanner, Frau Wittmann und Frau Klamt von der Volksbank Ulm-Biberach