Home

alle-mitIMG 0466

Herr Herrmann stellt das Team der Literarischen Runde vor: v.l.: Anika Lutzenberger, Q12, Tim Schindler, 6d, Christina Schmid, Q12, Anna Schweiß, Q11, und Sandra Joksch, Q12

 

Die Mitglieder der Runde stellen den Zuhörern jeweils ein Buch vor, das sie in der letzten Zeit gelesen und von dem sie begeistert waren, und lesen eine typische Stelle daraus vor. Anschließend begründen nicht nur sie, warum sie das Buch mochten, sondern auch alle anderen Teilnehmer äußern ihre Meinung dazu, weil alle alle Bücher dieses Abends gelesen haben. Das Ende wird allerdings (leider) nie verraten, was natürlich zusätzlich dazu verführt, das Buch zu lesen. Für alle, die es gar nicht mehr erwarten können, hat die "Bücherwelt" in Senden gleich vor der Tür der Bibliothek einen Verkaufsstand aufgebaut.

Den Eindruck, dass Lesen eher Mädchensache ist, könnte man bekommen, wenn man sich die Runde ansieht, in der nur Tim Schindler sich als männliche Leseratte outet. Aber schon im nächsten Jahr - so verspricht Christian Herrmann - werde die Runde mindestens einen weiteren Vorleser aufweisen. Nachwuchs ist auch ganz dringend nötig, lässt sich ja schon an der Klassenstufen, der über die Hälfte der Runde entstammt, ablesen, dass sie zum letzten Mal dabei sind. Höher als Q12 geht's auch am IGV nicht. Und deshalb beginnt Herr Herrmann die für viele Lehrer jedes Jahr aufs neue sehr schmerzliche Abschiedsrunde von Abiturientinnen und Abiturienten, die in irgendeiner Weise zur Vielfalt des Schullebens beigetragen haben.

 

Jetzt aber zu den vorgestellten Büchern:

Tim Schindler, 6d Rick Riordan Percy Jackson - Helden des Olymp, Band 2
Anna Schweiß, Q11 Alex Morel Survive - Wenn der Schnee mein Herz berührt
Anika Lutzenberger, Q12 Kerstin Gier Silber - Das erste Buch der Träume
Sandra Joksch, Q12 Wolfgang Herrndorf  Tschick
Christina Schmid, Q12 Kristen Simmons  Artikel 5, Band 1

  

 alle-IMG 0471

Die Mitglieder der Literarischen Runde mit ihrem Chef: v.l. Anika Lutzenberger, Tim Schindler, Herr Herrmann, Anna Schweiß, Chistina Schmid, Sandra Joksch