Home

Hier sein Bericht: 

Eines der Dinge, die ich beim Talentseminar in Erfahrung bringen durfte, war die Tatsache, dass 1 Kilogramm Federn nicht gleich viel wiegt wie 1 Kilogramm Eisen. Doch beginnen wir von vorne:

Für das Talentseminar darf jedes Gymnasium im Regierungsbezirk Schwaben einen Schüler vorschlagen. Unter allen eingehenden Bewerbungen werden anschließend 16 Teilnehmer ausgewählt, welche daran teilnehmen. Für das Schuljahr 2012/13 wurde ich von der Schulleitung des IGV nominiert und bekam die Zusage für einen Seminarplatz. Der erste Tag stand ganz im Zeichen des Kennenlernens und der Teambildung. Beim gemeinsamen Musizieren bzw. der Lösung kniffliger Aufgaben, welche nur als Gemeinschaft lösbar waren, entstand eine einzigartige, herzliche und gemeinschaftliche Atmosphäre, welche auch das restliche Seminar prägen sollte. Der darauf folgende Tag bot ein abwechslungsreiches Programm. Ein Mental-Coach referierte darüber, wie man seine Stimme und Körpersprache erfolgreich einsetzen und sich spröde Fakten ins Langzeitgedächtnis abspeichern kann. Als weiterer Programmpunkt eröffnete uns ein Professor für uns neue Erkenntnisse zu Thema: „Besserwissertum in Mathematik und Physik - oder warum 1 keine Primzahl ist“. Dabei erfuhren wir eben beispielsweise, dass 1 Kilogramm Federn nicht so viel wiegt wie 1 Kilogramm Eisen. Wenn Sie wissen wollen, warum, lesen Sie meine Erläuterung im Anschluss an diesen Artikel. Am Abend wurde wiederum entweder musikalische oder aber sportliche Betätigung angeboten. Auch am letzten Tag des Seminars durften wir noch einmal eine ordentliche Portion Action erfahren, ehe es wieder in den Schulalltag zurückging. Im Waldseilgarten Grüntensee konnte sich jeder nach Lust, Laune und Können in schwindelerregender Höhe austoben und dabei seine physischen und psychischen Grenzen erfahren. Am Nachmittag fiel der Abschied dann sehr schwer, hatte man doch in diesen Tagen einiges zusammen erlebt und Freundschaften geknüpft. Doch ich bin zuversichtlich, dass diese Kontakte auch in Zukunft noch Bestand haben werden. Abschließend will ich mich daher bei Herrn Dr. Schabel  bedanken, dass er mir die Möglichkeiten eröffnete an diesem Ereignis teilzuhaben. Marktoberdorf werde ich immer mit diesen tollen Stunden in super Gemeinschaft in  Erinnerung behalten.

Sandro Paetzold

Talentseminar-IMG 9256

Für alle Interessierten und Wissbegierigen:

1kg ist die Einheit, die die Waage misst. Jedoch misst die Waage nicht die eigentliche Masse, sondern vielmehr eine Kräftedifferenz (Physikunterricht). Von „oben“ wirkt die Gravitationskraft der Erde, von „unten“ die Auftriebskraft. Letztere ist abhängig vom Volumen des Körpers. Dieses kann bestimmt werden, indem man den Körper in einen bis zum Rand gefüllten Wasserbehälter gibt und dann die übergelaufene Wassermenge misst. Da das Kilogramm Federn somit ein größeres Volumen besitzt, hat es auch eine größere Auftriebskraft, jedoch die identische Gravitationskraft. Die Differenz ist somit kleiner, das Kilogramm Federn wiegt weniger.