Home

Eineinhalb Jahre hatten die Schülerinnen und Schüler in der Qualifikationsphase Zeit, das von ihnen in der 10. Klasse gewählte Projekt in die Praxis umzusetzen, und zwar im Team mit Mitschülerinnen und -schülern sowie externen Partnern, die ihnen Einblicke in die Berufswelt eröffnen sollten.

Das Praxisseminar bzw. kurz P-Seminar endet mit Abschluss des dritten Semesters mit einer Festveranstaltung, die der Freundeskreis seit bereits acht Jahren ausrichtet, auf der die Schüler 10 Minunten Zeit haben, ihre Arbeit und Ergebnisse einer breiteren Öffentlichkeit vorzustellen. Deshalb findet sie auch seit einigen Jahren nicht mehr in der Schule, sondern im Eychmüllerhaus in Vöhringen statt. Um daraus keine Nabelschau zu machen und gleichzeitig den Bezug dieser Seminare zur Lebenswelt außerhalb der Schule zu betonen, sind Personen aus dem öffentlichen Leben als Juroren eingeladen, um die beste Präsentation zu küren. Wohlgemerkt: Es geht nicht um das beste Projekt, sondern um die beste Darstellung der Arbeit, die nach festgelegten und allen Beteiligten bekannten Kriterien bewertet wird. 

Als Juroren fungierten in diesem Jahr Frau Rimmele von der Volksbank, Frau Schilling von der Sparkasse, Frau Zanker von der Stadt Vöhringen, Frau Protze als Vertreterin des Elternbeirats, Herr Thurnhofer von den Wielandwerken, Herr Prem und Herr Rudolf vom Freundeskreis.

DSC04547

Die Jury: v.l.: Frau Zanker, Frau Rimmele, Herr Prem, Frau Protze, Frau Schilling, Herr Rudolf, Herr Thurnhofer  

Zur Auswahl standen:

P-Seminar "Ge­schich­te spie­len" von Frau Dr. Spran­ger und Frau Uhlig
P-Seminar Che­mie „Wis­sen macht ah“ – Ent­wick­lung von Ex­pe­ri­men­tier­kis­ten für einen pro­blem­ori­en­tier­ten Zu­gang in den Che­mie­un­ter­richt der 8. und 9. Klas­se von Frau Heil
P-Seminar "Kon­zep­ti­on und Durch­füh­rung einer Zir­kus­re­vue" von Frau Bal­lasch und Frau Har­tung 

P-Seminar "Pla­nung und Durch­füh­rung eines Quat­tro­ball­tur­niers" von Herrn Lü­beck

Die Moderation des Abends übernahm Frau Geisinger, ehemalige Schülerin des IGV, Mutter dreier inzwischen auch ehemaliger Schülerinnen des IGV und Schulleiterin der Grundschule Illerrieden.

Nach vier professionellen Präsentationen mussten die Juroren schweren Herzens eine Entscheidung treffen und wählten das P-Seminar "Revue" zum Sieger. 

Herzlichen Glückwunsch!