Da unser Nikolaus - traditionell ist dies der Schülersprecher, in diesem Jahr also Victor Kern oder Fabio Potrykus - im Hauptberuf natürlich Schüler ist, musste er sich selbstverständlich auch den Verpflichtungen seines Hauptberufes beugen, nämlich der Deutschklausur. Diese fand in diesem Jahr ausgerechnet am Nikolaustag statt und zog sich über den ganzen Schulvormittag, so dass die Kinderbeglückung in Form der Nikolausverschickaktion der SMV um einen Tag verschoben werden musste. Nur unsere Allerjüngsten, nämlich die Fünft- und Sechstklässler, erhielten am richtigen Tag Besuch vom Nikolaus, wenn auch einem Ersatzmann aus der Q12, der seinen Job aber sehr professionell erledigte. Dank einer großzügen Spende des Elternbeirats verfügt das IGV seit diesem Jahr über eine eigenes Nikolauskostüm, das selbstverständlich gebührend eingeweiht werden muss. Seine Premiere feierte es also heute, als Niels Tränkle, begleitet von zwei Engeln, Leila Bagci und Aron Csik, beide Q12, sowie den Tutorinnen und Tutoren, den 5. und 6. Klassen seinen Besuch abstattete, Lob und Tadel erteilte und schließlich den Tutoren erlaubte, die Schokonikolauslollys an die Kinder zu verteilen, die natürlich alle fest versprachen, im nächsten Jahr lieb und fleißig zu sein.