Home

In der 9. Jahrgangsstufe gehört das Auseinandersetzen mit der Berufswahl und deren Bedeutung für den Einzelnen zu den Schwerpunktthemen. Neben Einblicken in die Arbeitswelt erhalten die Schüler erste Hilfestellungen zur beruflichen Orientierung. Heute wurden die Neuntklässler von den Zehntklässlern zum auch für sie geplanten Betriebspraktikum informiert. Die Zehntklässler präsentierten hierbei allerlei Wissenswertes rund um dieses Thema. 

Praktikum DSC01991

Im Wirtschaftsunterricht bei Herrn Münzinger

Da sie ein Jahr zuvor alle Phasen schon durchlebt hatten, waren sie sozusagen Experten auf diesem Gebiet. Sie konnten genau berichten, wie sie an ihren Praktikumsplatz gekommen waren, was bei der Bewerbung zu beachten ist, wie ein Praktikum abläuft, welche Aspekte beim Erstellen des Praktikumsberichts zu berücksichtigen sind und inwiefern das Praktikum dann noch in der Schule nachbereitet wird. Um den Neuntklässler noch einige Anregungen für die Auswahl ihres Praktikumsplatzes zu bieten, wurden außerdem einige Berufsfelder vorgestellt. 

Praktikum DSC02000

... bei Frau Hartung

Beim Besuch des Berufsinformationszentrums (BIZ) am 5. und 10. Oktober 2018 hatten die Neuntklässler bereits die Möglichkeit, mithilfe eines Computerprogramms ihre Interessen zu erkunden und diese mit Berufsanforderungen vergleichen zu lassen. Als Ergebnis erhielten sie eine Liste mit passenden Berufsvorschlägen ausgehändigt. 

Pratikum DSC02007

... bei Frau Mayer

Anschließend konnten sie das BIZ nutzen, um sich über die mitunter unbekannten Berufsfelder zu informieren. Vielleicht hat der eine oder andere Schüler hier erste Anregungen für die Wahl des Praktikumsplatzes erhalten.
Um ihre ganz persönliche Erfahrungen in der Arbeitswelt sammeln zu können, wird den Schülern der 9. Jahrgangsstufe zum Schuljahresende dann ebenfalls die Möglichkeit eines Betriebspraktikums angeboten.

Petra Mayer