Gemäß dem Spruch "non scolae sed vitae discimus" bietet das IGV unter der Leitung von Frau Hartung seit fünf Jahren interessierten Zehntklässlerinnen und Zehntklässlern, die zu Mentees werden, Mentoren, die sie etwas über das Leben lehren können und sie auch einmal mitnehmen ins Alltagsleben außerhalb der Schule. Mentoren sind also Männer und Frauen, die sich irgendwie mit unserer Schule verbunden fühlen, also Ehemalige, Angehörigen von Schülern oder Lehrern..., die aufgrund ihres Alters und ihrer abgeschlossenen Berufsausbildung über ein Stück Lebenserfahrung verfügen, die sie mit ihrem Mentee teilen. Im besten Fall üben sie einen Beruf aus, für den sich dieser interessiert, und ermöglichen ihm somit, sich diesen einmal näher anzusehen und vielleicht sogar auszuprobieren. Aber das muss gar nicht unbedingt sein, geht es doch vielmehr darum, einmal den "Duft der großen weiten Welt" jenseits der Schule zu schnuppern.