Bereits Mitte des letzten Schuljahres entstand die Idee, auch mit den Tutorinnen und Tutoren in Klausur zu gehen, um sie vielleicht noch besser auf ihr sehr verantwortungsvolles und nicht immer ganz leichtes Amt als "Beschützer" unserer Jüngsten vorzubereiten. Immerhin verbringen sie zwei Schuljahre mit ihrer Tutorenklasse und können einen Riesenbeitrag nicht nur zur Entstehung und Festigung einer guten Klassengemeinschaft leisten, sondern auch, dass sich jedes einzelne Kind an seiner neuen Schule schnell eingewöhnt und wohlfühlt. Sie sind neben den Lehrkräften bei Problemen die wichtigsten Ansprechpartner für unsere Fünft- und Sechstklässler und darüber hinaus - und dessen sind sich unsere Tutoren alle durchaus bewusst - für viele auch Vorbilder.

Angesichts solch einer verantwortungsvollen Aufgabe bot der Freundeskreis, deren Vorsitzende Frau Hartung auch pädagogische Betreuerin der Mittelstufe ist, aus der die Tutorinnen und Tutoren stammen, an, die Kosten für eine Schulung außer Haus zu übernehmen. Pfarrer Rietzler erklärte sich sofort bereit, sich nicht nur um die Schulungsstätte, das Claretinerkolleg in Weißenhorn, zu kümmern, sondern auch zusammen mit seiner Jugendreferentin Franca Heftrig diese Fortbildung zu leiten. Mit dabei waren außerdem Frau Hartung und Frau Ballasch, die als pädagogische Betreuerin der Unterstufe die Tutoren rekrutiert und betreut. Da ja auch das Rad nicht immer wieder neu erfunden werden soll und muss, konnten die langjährigen Cheftutorinnen Stella Gordi und Jennifer Küstenbrück, beide Q11, sowie die Tutorinnen und Tutoren der diesjährigen 6.Klassen ihren neuen Kolleginnen und Kollegen wertvolle Tipps und Tricks weitergeben. Ein ganz wichtiges Moment bei solch einer Veranstaltung ist aber natürlich auch die informelle Begegnung. Nach eineinhalb Tagen und einer Nacht lernen sich die Schülerinnen und Schüler auch besser kennen, so dass sie im kommenden Schuljahr gut ausgebildet und untereinander bestens vernetzt ganze Arbeit im Dienste der Schulgemeinschaft an unseren Jüngsten leisten werden.