Home

Seit diesem Jahr gab es am IGV die AG „Werkstatt-Theater“. In dieser AG haben die Teilnehmerinnen der 5. und 6. Jahrgangsstufe die Grundkenntnisse des Schauspielens erlernt.

Nun, nach langen Wochen der Erprobung und Erarbeitung von Körper, Stimme, Emotion, Atmosphäre, Bewegung, Raum und Chorischem, zeigte das junge Ensemble zum ersten Mal eine Präsentation auf der Bühne.

Vier Fabeln dienten als literarische Vorlage zur Improvisation und zur Umsetzung des Gelernten. Sie wurden nach und nach zu kurzen in sich geschlossenen Szenen für die Bühne umgewandelt.

DSC07378

Was Fabeln sind, wie sie zu verstehen sind und was sie mit uns als Leser und Zuschauer zu tun haben, wurde zur Rahmenhandlung, die die einzelnen Szenen miteinander verbunden haben: Fabeln sind Geschichten, in denen Tiere sprechen und wie Menschen handeln und menschliche Charaktereigenschaften zeigen. In Fabeln kann sich jeder erkennen.

 

Es wirkten mit:

5b Vanessa Dembert, Ebrar Demirel, Kati Hinterkircher, Hannah Schölles, Angela Braun, Nele Niedermanner
5c Angela Baumann, Anna Kettinger, Annika Reuter, Hannah Westphal
6a Alicia Bühl, Sena Cangi, Fabienne Hieb, Leonie Törner
Technik Fabian Bertram, Lennart Weinstock, beide 9a
Leitung  Bettina Uhlig

Bettina Uhlig