Home

Mit dem Song "An Wunder" von Wincent Weiss eröffneten die Schülerinnen und Schüler der Gottesdienstgruppe die Feier, da dessen Aussage "Es wär' schön blöd, nicht an Wunder zu glauben ..." vermeintlich ihre Situation noch vor wenigen Wochen spiegelte, als sie sich anschickten, ihr Abitur zu schreiben. Und jetzt ist es wahr geworden, und sie haben es so gut wie in der Tasche. Aber welchen Mut hatte es gekostet, am 2. Mai zur ersten Abiturprüfung anzutreten. Mut war auch das Thema des Gottesdienstes, und zwar sowohl Dank für den Mut, den man schon während seiner gesamten Schulzeit aufgebracht hatte, um sich täglich den kleineren und größeren Herausforderungen zu stellen, als auch Bitte um Mut für künftige Unternehmungen und Entscheidungen. Dabei wurde Mut einerseits als Fähigkeit, seine Angst zu überwinden, sich selbst treu zu bleiben, verstanden, als Mut zum Jetzt, und andererseits als Zusammensetzung von Motivation, Unermüdlichkeit und Tapferkeit, die es im Hinblick auf eine gelingende Zukunft zu erhalten gilt. Dafür wurde Gottes Hilfe erbeten.