Home

Neben dem Insektenhotel nahm sich die AG Schulgarten auch des Schulteichs an.

Unser zweites größeres Projekt in diesem Schuljahr war unser noch recht karg aussehender Schulteich, dem wir etwas mehr Farbe und Blütenpracht verleihen wollen. Da sich einiges Laub im Teich angesammelt hatte, war unsere erste Aufgabe, dieses grob zu entfernen. Dazu statteten wir uns mit Rechen aus und ab ging es an und auch in den Teich. Dabei blieb natürlich nicht jeder trocken ;-) Wir waren ganz überrascht, dass wir eine ganze Schubkarre voller Laub aus dem Teich angeln konnten. Nachdem der Teich jetzt schon einmal um einiges sauberer wirkte, machten wir uns daran, die Pflanzen richtig zu verteilen. Dabei war zu beachten, dass bestimmte Pflanzen nur einen gewissen Wasserstand vertragen und deshalb in der Flachwasser- bzw. Sumpfzone angepflanzt werden mussten. Nachdem wir die Pflanzen um den Teich verteilt hatten, wurden sie in den Teich gepflanzt. Die einzelnen Pflanzen wurden zwischen die Steine gesetzt, um nicht nach oben geschwemmt zu werden. Um ein optimales Wachstum zu gewährleisten, wurde jeder Pflanze etwas Teicherde als Nährquelle hinzugegeben. Ganz zum Schluss wurden dann noch zwei Seerosen im Teich versenkt, die uns hoffentlich bald schöne, weiße und rosafarbene Blüten an die Wasseroberfläche zaubern. Schon war unser bisher recht trüb und leblos aussehender Teich schöner anzuschauen und wir hoffen, dass sich die beiden Frösche, die sich unseren Teich schon als Heimat ausgesucht haben, noch wohler fühlen werden.

Julia Heil