Home

 

Daimler DSC07904

Herr Krumm

Herr Krumm, von Daimler TSS arbeitet im Bereich Informationssicherheit.

Er veranschaulichte im Wirtschaftsinformatikunterricht den Schülerinnen und Schülern, warum Informationssicherheit wichtig ist, zeigte auf sehr ansprechende Weise die Grundlagen zu diesem Themenbereich und machte deutlich, wie man sich gegen Angriffe schützen kann.

Schutzziele der Informationssicherheit sind Vertraulichkeit, Verfügbarkeit und Integrität von Daten. Informationen bieten Personen, Daten, Verträge, Datum, IP-Adressen, Preise, Bewerbungsunterlagen etc. Das Speichern und Übertragen von Informationen erfolgt über PC, Server, Websites, Smartphones ...

Angreiferziele sind vor allem Diebstahl, Manipulation, Zerstörung, Erpressung und Wettbewerbsvorteile.

Angriffsarten sind z.B. Hacking, Phishing, Dumpster Diving, (D)DOS-Attacken.

 

Daimler DSC07902

Herr Krumm während seines Vortrags 

Herr Krumm zeigte u.a., wie man ein gutes Passwort bildet. Man überlegt sich einen Satz: „Ich spiele gerne Fußball und bin 16 Jahre alt! Jeweils der erste Buchstabe ergibt folgendes Passwort: IsgFub16Ja! Die Passwörter sollten alle 2 bis 3 Monate geändert werden.

Es war eine sehr spannende Unterrichtseinheit. 

Die Unterrichtsstunde war eine Mischung aus Frontalunterricht, kurzen Videos, kleinen Spielen und Aufgaben, um die zwei Schulstunden interessant und interaktiv zu gestalten. Beispielsweise durften die Schüler anhand von E-Mails untersuchen, ob es sich hierbei um ein „SPAM E-Mail“ handelt. Zugleich wurden die Top-3-Passwörter spielerisch erraten und ein bekanntes Vorgehen des Passwort-Crackings wurde erläutert.

Susanne Hartung

Daimler DSC07905