Home

Am 7. Februar nahmen unsere großen Turnerinnen und Turner ihren Wettkampf auf.

Turnen IMG 20180207 WA0005

v.l.: Rebekka Rimmele, Samuel Mandera, Mona Potrykus, Rafael Brzuske, Angelina Weidinger, Jonas Winkler, Julia Bleher, Alexa Eisenmann

Die Mädchen II-Mannschaft in der Besetzung Charlotte Janitschka (8a), Mona Potrykus, Alexa Eisenmann, Angelina Weidinger, Julia Bleher (alle 8d) und Rebekka Rimmele (10c) turnten am Boden und am Stufenbarren durchwegs hervorragend. Der „Zitterbalken“ machte seinem Namen alle Ehre und auch der Sprung lief nicht optimal. Bei der Siegerehrung waren unsere Mädchen mit einem 5. Platz unter 9 teilnehmenden Mannschaften zufrieden. Im nächsten Jahr kann fast die identische Mannschaft wieder an den Start gehen.

Die Jungen wollten eigentlich mit 5 Startern an den Meisterschaften teilnehmen. Zwei Verletzungen kurz vor dem Wettkampf dezimierten unsere Mannschaft. Eigentlich müssen vier Turner starten, weil an jedem Gerät vier Wertungen erzielt werden müssen. Aber unsere drei verblieben Jungs turnten hervorragend und belegten einen sehr guten zweiten Platz. Mehr war nicht drin!

Gratulation an unsere Jungen III-Mannschaft, die hoffentlich in folgender kompletter Besetzung im nächsten Jahr an den Start gehen wird: Jonas Bochtler(5b), Samuel Mandera (7b), Lauro Sälzle (7d), Jonas Winkler (8c) und Rafael Brzuske (9c)

Gerhard Lantenhammer

 

Die jüngeren Schülerinnen und Schüler gingen am folgenden Tag in Günzburg an den Start.

 

Turnen DSC 0041

Leider war eine Leistungsträgerin – Sophia Haug – krank und so mussten die Mannschaften kurzfristig umgestellt werden. Da es für viele unserer Sportlerinnen und Sportler der erste Wettkampf ihrer Turnkarriere am IGV war, gingen sie doch recht nervös ans Gerät. So passierte es, dass der ein oder andere Sturz passierte oder sogar Ãœbungsteile vergessen wurden. Das wurde von den Kampfrichtern, die überaus streng und nicht immer nachvollziehbar bewerteten, knallhart bestraft. Nachdem dann die 1. Mädchenmannschaft mit Dana Geisinger, Miriam Rimmele, Pelin Akarcay, Sina Potrykus und Hanna Turkovic im Staffellauf noch den Ring verloren, mussten sich die Mädchen mit dem 5. Platz zufrieden geben. Die 2. Mannschaft startete mit lauter Fünftklässlerinnen, nämlich Öykü Aggül, Amelie Schmaderer, Amina Hempler, Anna Scheibe und Jessica Görner.                         

Sie zeigten solide Leistungen und konnten den 15. Platz unter 20 Mannschaften erreichen. Auch eine Jungenmannschaft, verstärkt durch zwei Mädchen (Maximilian Pilipenko, Henry Lanz, Leon Wischenbarth, Carina Winkler und Johanna Kast), zeigte ihr Können und erreichte den 3. Platz. Dafür erhielt die Mannschaft die Bronzemedaille.

 

Auch wenn die Ausbeute dieses Jahr nicht wie erhofft ausfiel, hatten alle Mädchen und Buben viel Spaß und genossen den Tag. Für sie alle stand am Ende fest: „Nächstes Jahr versuchen wir es wieder!“

Sylvia Sauter