Home

Diese Frage war auch gleich Teil des Titels, mit dem der Vortrag von Karl-​Ot­to Kai­ser

 DSC06008

überschrieben war: "Was wird drau­ÃŸen von uns er­war­tet? - Wie junge Men­schen im Leben und im Beruf zu Per­sön­lich­kei­ten wer­den." Der Wechsel vom Schulleben ins Arbeitsleben ist ein großer Schritt. Wie man sich dennoch gut darauf vorbereiten kann, darüber konnten sich die Schülerinnen und Schüler der Q11 mit ihren Eltern auf der Informationsveranstaltung mit Karl-Otto Kaiser und Studierenden der Wieland-Werke und der Sparkasse Neu-Ulm-Illertissen sehr anschaulich informieren.  

Um zu erfahren, wie junge Menschen in Leben und Beruf zu Persönlichkeiten werden, dazu waren rund 60 Schülerinnen und Schüler aus der Q11 zusammen mit ihren Eltern zu diesem Vortrag gekommen. Der Referent Karl-Otto Kaiser realisierte in seinen knapp 40 Jahren Lehrer-Sein an kaufmännischen Schulen viele innovative Projekt, war über 25 Jahre Prüfer bei der IHK und ist neben lizenzierten DISG-Trainer auch lizenzierter Eltern-Trainer (Gesetze des Schulerfolgs). So konnte er so einiges aus der Praxis berichten. Einigen Zuhörern war er schon aus der Fernsehsendung Planet Wissen bekannt.

In seinem Vortrag stellte Herr Kaiser insbesondere heraus, dass nicht nur bei der Einstellung sondern auch bei zukünftigen Beurteilungen neben reinem Fachwissen zu 85 Prozent die Persönlichkeit entscheidend ist. Schulnoten sind wichtig, aber die Unternehmen interessieren sich vor allem auch für die sogenannte „Soft-Skills“ wie Zuverlässigkeit, Leistungsbereitschaft, Teamfähigkeit, Ehrlichkeit, Ausdauer und Belastbarkeit. Daneben kommt auch noch ein ganz wichtiger Faktor mit ins Spiel: die Begeisterung. Denn ein Auszubildender, der sich begeistert, ist motiviert und zu mehr Leistung bereit.

DSC06020

Herr Kaiser mit v.l.: Frau Volz, Herrn Gall und Frau Ermantraut

Die anwesenden Studierenden Jana Ermantraut (Duale Studentin – Sparkasse Neu-Ulm

 DSC06018

Illertissen), Franziska Volz (DHBW-Studentin BWL und Industrie – Wieland-Werke) und Peter Gall (kooperativ Studierender Maschinenbau, Automatisierungs- und Energietechnik – Wieland-Werke) stimmten diesen Aussagen einmütig zu. Daneben stellten sie aber auch heraus, wie bedeutend die Beziehungsebene und der Wohlfühlfaktor am Arbeitsplatz für die eigene Motivation ist. Außerdem gaben sie ganz offen vielfältige Einblicke in ihren persönlichen Alltag als Auszubildende.

Mit dem „SAX-Projekt“ (Schüler-Aktien-Index) zeigte Herr Kaiser eine Möglichkeit auf, wie man junge Leute dazu bringen kann, an ihren „Soft-Skills“ zu arbeiten. Außerdem können die Schüler/innen mithilfe dieses Projektes lernen, sich besser einzuschätzen und ihre Stärken und Schwächen herauszufinden.

Herr Kaiser appellierte außerdem an alle Schülerinnen und Schüler, so viele Praktika wie

 DSC06029

möglich zu absolvieren. „Nur so könnt ihr herausfinden, was euch wirklich liegt und begeistert und auch, in welchen Bereichen eure Fähigkeiten am stärksten ausgeprägt sind.“

Am Ende der Veranstaltung hatten die Schüler/innen und deren Eltern noch die Gelegenheit, offene Fragen im persönlichen Gespräch mit Herrn Kaiser, Herrn Rakebrandt (Personalleiter der Sparkasse Neu-Ulm Illertissen), Herrn Thurnhofer (stellvertretender Leiter der Ausbildungsstätten der Wieland-Werke) und den anwesenden Studierenden zu klären.

Die Veranstaltung hat sehr viele konstruktive Gedankenansätze aufgezeigt und wird deshalb bei den Zuhörern bestimmt noch lange nachwirken.

Petra Mayer                                                                                                                 Herr Kaiser mit Frau Petra Mayer