Home

Immer wenn aus der Aula Röcheln und verhaltenes Fluchen ins Lehrerzimmer dringt, wissen wir, dass der Tanzkurs sich seinem Ende entgegenneigt, denn Frau und Herr Harder entlassen keinen Tänzer und auch keine Tänzerin, der bzw. die keinen Krawattenknoten, genau genommen sogar einen doppelten, binden kann. Das ist bei uns an der Schule so Sitte, und schaden kann es ja auf keinen Fall, wenn man sich selbst die Krawatte binden oder jemanden dabei helfen kann. Zwar fehlt noch das Hemd, aber wenn der Krawattenknoten einmal funktioniert, kann man sich ja mit der weiteren Ausstattung befassen. So lange aber wird an Papas ausrangiertem Schlips geübt, und das Binden ist motorisch gar nicht so leicht, vor allem auch deshalb nicht, weil man sich selbst so schlecht dabei zuschauen kann. 

Aber Frau und Herr Harder haben es schon jedem Tanzschüler beigebracht, und so werden sie es auch lernen, frei nach Herrn Harders Vorschlag: "Dann stellt euch halt heut Nachmittag vor den Spiegel und übt es 34 Mal und wer's nicht kann, halt 41 Mal!" Das müsste reichen!

Ich hoffe, jetzt fühlt sich niemand auf den Schlips getreten!