Home

Für 1,7 Millionen bayerische Schülerinnen und Schüler begann heute nach 6 Wochen Ferien wieder der Unterricht, rund 700 davon gehören zum IGV und über 100 davon sind heute ganz neu zu unserer Schulfamilie dazugestoßen. Eine Viertelstunde nach ihren älteren Mitschülerinnen und Mitschülern trafen sie sich mit ihren Eltern in der Glasaula zum offiziellen Empfang, so mit Schulleiter und Klassenleiter und Tutoren und allem Pipapo. Ein kleines Theaterstück der Neuntklässler tröstete sie über eventuelle Ängste und Sorgen hinweg, denn denen ging es am ersten Schultag auch nicht viel besser. Am Ende erhielt jeder einen Button mit einem Bild seiner neuen Schule und war damit jetzt auch ein IGVler bzw. eine IGVlerin. Die Klassenleiterinnen riefen zusammen mit den Tutorinnen und Tutoren die Kinder ihrer Klassen auf und entschwanden mit diesen in ihr frisch renoviertes Klassenzimmer. Die zurückgebliebenden Eltern hatten jetzt die Möglichkeit, das von ihnen schon im letzten Schuljahr bestellte "Starterpaket" bei den Schülerinnen und Schülern der Schülerfirma abzuholen. Dieses Paket enthält - für jede Klasse maßgeschneidert - alle Materialien, die die Kinder in ihrem ersten Schuljahr brauchen, also Hefte, Einbände, Zirkel, Geodreiecke... Durch diesen besonderen Service entfällt für Eltern die lästige Rennerei und Warterei an der Kasse der Schreibwarenläden.

Um 11:10 Uhr war schon wieder alles vorbei. Unsere Kleinen hatten inzwischen von ihren Tutorinnen und Tutoren eine Führung durch die Schule erhalten und freuen sich bestimmt schon auf ihre Schulzeit in der (fast schon) nagelneuen Schule.

Die Schulfamilie wünscht ihnen viel Erfolg, aber auch viel Spaß am IGV.