Home

Wie genau Unterricht in einer Schule mit Förderschwerpunkt geistige Entwicklung abläuft und aussieht, welche Arbeitsgemeinschaften und weiterführenden Angebote es dort gibt, davon hatten die evangelischen Schüler der Klassen 5c und d zunächst kaum eine Vorstellung. So mancher Vorbehalt mag in den Köpfen verankert gewesen sein, aber ein genaues Bild konnten sich die wenigsten machen. Wie auch? Man hat ja in der Regel eher selten direkten Kontakt. Aus diesem Grund nahmen die evangelischen Schülerinnen und Schüler der Klassen 5cd an einer Exkursion in die Lindenhofschule in Senden, einem Förderzentrum mit Schwerpunkt geistiger Entwicklung, teil.

Lindenschule4 14805861162Frau Schneider mit ihren Schülerinnen und Schülern vor der Lindenhofschule

 

Zunächst wurde unsere Gruppe von drei Kleinbussen der Lindenhofschule abgeholt und wir erfuhren, dass auf diese Weise täglich auch Schüler aus dem ganzen Landkreis an die Lindenhofschule gebracht werden. Dort angekommen, wurden wir vom stellvertretenden Schulleiter Herrn Schneider begrüßt und bekamen die Möglichkeit, Fragen zur Einrichtung und zum Unterricht selbst zu stellen.

Anschließend präsentierte die Schwarzlichttheater-Gruppe der Lindenhofschule eine kurze, aber beeindruckende Umsetzung verschiedenster moderner Popsongs, die sich die Teilnehmer der Gruppe selbst ausgesucht. So kann jeder Schüler seiner Begabung entsprechend an diesem Projekt teilnehmen.

Dass dann auch Schüler der fünften Klassen des IGV auf die Bühne durften, um unter Anleitung der Lindenhofschüler selbst einmal im Schwarzlicht-Rampenlicht zu stehen und dessen Effekte auszuprobieren, rundete die Exkursion gelungen ab.

Nicole Schneider