Home

Wer sorgt dafür, dass man im Urlaub in EU-Ländern bald keine Roaming-Gebühren mehr zahlen

 EU-DSC01096

Ruth Seitz

muss? Warum kann man in Italien einkaufen, ohne an den Grenzen Zölle für die dort erstandenen Waren zu bezahlen? Anhand dieser und anderer Fragen zeigte Frau Seitz den Schülern auf, dass die EU eine große Rolle in unserem täglichen Leben spielt, ohne dass wir dies bewusst wahrnehmen. Die Referentin arbeitet seit neun Jahren als Beamtin bei der EU-Kommission in Brüssel und ist dort momentan für Arbeitnehmerfragen und Soziales zuständig. Dabei geht es unter anderem darum, gemeinsame Arbeitsstandards für Arbeitnehmer, die nicht in ihrem Heimatländern arbeiten, zu vereinbaren oder weiterzuentwickeln. Dies reicht von Mindestlöhnen über Krankversicherungsbeiträge bis hin zu Pensionsansprüchen. Zu ihren Aufgaben zählt auch, Vorschläge, die die EU-Kommission erarbeitet hat, bei Verhandlungen mit den Mitgliedsstaaten zu vertreten. An ihrem Arbeitsumfeld reizt Frau Seitz vor allem die tägliche Zusammenarbeit mit Menschen aus verschiedenen Ländern. Sprachkenntnisse spielen dafür eine wichtige Rolle, wer in Brüssel arbeitet, sollte zumindest die drei Amtssprachen Deutsch, Französisch und Englisch beherrschen. Im anschließenden Fragenteil wollten die Schüler unter anderem wissen, welche Auswirkungen der Brexit z.B. auf das EU-Bildungsprogramm Erasmus hat. Laut Frau Seitz ist diese Frage nach dem Inkrafttreten des EU-Austritts Großbritanniens im März 2019 noch nicht geklärt. Vorstellbar sei es, dass Großbritannien nach dem Vorbild anderer Staaten, die nicht Mitglied der EU sind, weiterhin daran teilnimmt, vorausgesetzt, Großbritannien zahlt dafür entsprechende Beiträge an die EU.

EU-DSC01094

Frau Seitz während ihres Vortrags

Frau Seitz schloss ihren Vortrag mit einem lockeren Quiz über die EU. Dabei ging es auch um die Frage, wie der derzeitige EU-Kommissionspräsident heißt: Jean Claude Juncker oder Jean Claude Van Damme. Für die Schüler war die richtige Antwort Jean Claude Juncker natürlich kein Problem. Europa ist also auf jeden Fall im Illertal angekommen. Herzlichen Dank an Frau Seitz für ihren sehr abwechslungsreichen und kurzweiligen Vortrag.

Christian Herrmann