Home

Praemierung-Sieger-DSC09675

So sehen Siegerinnen und Sieger aus!

Ende der 10. Klasse müssen alle Schülerinnen und Schüler aus den Angeboten ihrer Lehrerinnen und Lehrer jeweils ein W-Seminar, also ein wissenschafts­pro­pä­deu­ti­sches Se­mi­nar, und ein P-Seminar, ein Projekt-Seminar, auswählen. Wie der Name schon sagt, entscheiden sich die Schüler im zweiten Fall für ein Projekt, für dessen Verwirklichung sie bis zum Ende des 3. Semesters, also die ganze Q11- und die halbe Q12-Phase, Zeit haben und eng mit einem Partner außerhalb der Schule zusammenarbeiten. Dabei erhalten sie einen Einblick in die Berufswelt, die sie zusammen mit Angeboten zur allgemeinen Berufs- und Studienorientierung, die ebenfalls ihm Rahmen der P-Seminararbeit erfolgen, befähigen sollen, sich über die eigenen Berufswünsche klarzuwerden.   

Den Abschluss der P-Seminarphase 2015/2017 stellt die Präsentation und Prämierung der Projektarbeit dar, die traditionell vom Freundeskreis der Schule organisiert wird und diesmal sogar kulinarisch "angereichert" wurde. Dieses Jahr fand die Veranstaltung wieder in der Schule, in unserer neuen Aula, statt und wurde von Frau Doris Riedmüller, Hörfunkmoderatorin beim SWR im Studio Ulm, moderiert. Höhepunkt bildete dabei die Verleihung eines Sonderpreises des Freundeskreises des Illertal-Gymnasiums für das beste P-Seminar, der durch eine externe Jury ermittelt wurde. Hierfür konnten folgende Juroren gewonnen werden:

  • Herr Jürgen Dworschak: Niederlassungsleiter der Volksbank Senden
  • Frau Cornelia Engelhardt: Mitglied des Elternbeirats des IGV
  • Frau Elisabeth Holand: Schulamtsdirektorin im Staatlichen Schulamt Neu-Ulm
  • Herr Martin Rakebrandt: Personalleiter der Sparkasse Neu-Ulm/Illertissen
  • Herr Manfred Thurnhofer: Leiter der Lehrwerkstatt der Wieland-Werke AG
  • Herr Ralf Schreiber: Dipl. Biologe und ehemaliger Schüler des IGV; Beirat im Freundeskreis des IGV 

Praemierung-JuryDSC09530

v.l.: Herr Dworschak, Frau Engelhardt, Frau Holand, Herr Rakebrandt, Herr Thurnhofer, Herr Schreiber

Die Schülerinnen und Schüler erhielten jeweils 10 Minuten Zeit, ihr Seminar und ihr Projekt vorzustellen, sowie zwei weitere Minuten für ihren externen Partner.