Home

Der Ãœbergang von der Grundschule zum Gymnasium ist für die Viertklässler ein großer Schritt, der von einigen besser, von anderen weniger gut und schnell bewältigt wird. Woran dies liegen und wie man ihn erleichtern könnte, ist seit vielen Jahren Thema dieses Treffens von Lehrern des IGV, vor allem der Kernfachlehrer in den fünften Klassen, und der Kolleginnen und dem Kollegen, die/der an den umliegenden Grundschulen jeweils eine vierte Klasse unterrichten/et. 

DSC09950

Schulleiter Dr. Schabel begrüßt die Kollegenrunde ...

DSC09951

... und äußert Vermutungen zum Thema Rückkehr zum G9. 

Zuerst wurde im Plenum Allgemeines besprochen. Unsere neue Lotsin, Frau Rink von der Grundschule Senden, die in allen unseren fünften Klassen Mathematik- oder Englischförderunterricht erteilt, berichtete von ihren Erfahrungen beim Vergleich der beiden Schultypen.

Anschließend ließ es sich unsere Schulleiter nicht nehmen, ein bisschen mit unsere neuen Medienausstattung in den Klassenzimmern anzugeben.

DSC09961

Herr Degischer führt die Medienausstattung in den Klassenzimmern vor. 

Doch dann wurde wieder gearbeitet und in kleineren Arbeitsgruppen spezielle Fragen sowohl zu den Fächern Mathematik und Englisch als auch der Werdegang einzelner Schüler diskutiert.

DSC09963 DSC09964

Zum Schluss trafen sich noch einmal alle zum Gruppenbild.    

DSC09975