Lernort Staatsregierung

Unter dem Motto „Politik geht auch mich an!“ machte sich die Klasse 10b am Donnerstag, den 9. Februar auf den Weg nach München zum Lernort Staatsregierung.

Homepage-Staatskanzlei

Das in der Staatskanzlei bereitgestellte Frühstücksangebot in Form von belegten Brötchen und Getränken nahmen die Schüler nach der langen Busfahrt dankend an. Auf eine kurze Begrüßung durch MR Rainer Zimmer folgte ein äußerst informativer Vortrag über die Aufgaben und den Aufbau der Staatskanzlei von RD Andreas Kolitsch. ORR Dr. Christian Lauke informierte die Schüler im Anschluss daran über die wirtschaftliche Entwicklung Bayerns. Interessiert hörten die Schüler Dr. Lauke an und beteiligten sich außerdem durch zahlreiche Fragen an einem regen Gespräch. Gestärkt durch das von der Staatskanzlei angebotene Mittagessen ging es am Nachmittag um die Arbeit der Presse. RDin Natascha Grünpeter verstand es, die Schüler mit zahlreichen aktuellen und einprägsamen Beispielen zum Thema Pressearbeit zu begeistern. Die Exkursion wurde anschließend mit einer Führung durch das beeindruckende Gebäude der Staatskanzlei beendet. Den Schülern war durch Herrn Kolitsch sogar ermöglicht worden, am Kabinettstisch Platz zu nehmen.

kanzleitisch

Die Schüler beteiligten sich den ganzen Tag über mit Interesse an den Vorträgen und hinterließen vor allem auch mit ihrer zuvorkommenden Art gegenüber Mitschülern einen äußerst positiven Eindruck.

Anna Maria Hefele