Home

Der Besuch einer Buchhandlung aus Anlass des Welttages des Buches ist für die 5. Klassen des IGV seit vielen Jahren ein fester Termin. 

Wie entsteht ein Buch? Kann man in einer Buchhandlung auch Bücher ausleihen? Diese und viele andere Fragen stellten sich den Schülerinnen und Schülern beim Besuch der Buchhandlung „Bücherwelt“ in Senden. Von der Buchhändlerin Frau Gugler erfuhren die Schüler, dass man in einer Buchhandlung kein Buch ausleihen kann, da sie beim Lesen immer leicht beschädigt würden und damit für die Buchhandlung nicht mehr brauchbar sind.

Buecherwelt-DSC00725

Frau Gugler im Gespräch mit den Schülern

Auch dass Bücher überall gleichviel kosten und es vieler Arbeitsschritte bedarf, bis ein Buch fertig im Laden steht, wurde ausführlich erklärt. Wesentlich schneller werden dagegen die individuellen Wünsche der Kunden erfüllt. Ein um 18 Uhr beim Großhändler in Stuttgart oder Leipzig bestelltes Buch steht meist schon am nächsten Tag um 9 Uhr in Senden zur Abholung bereit. Zum Abschluss des interessanten Besuches las Frau Gugler den Schülern noch ein kurzen Ausschnitt aus dem Buch „Die Händlerin der Worte“ von Thomas Lange vor. Vor dem Nachhauseweg blieb noch ein wenig Zeit zum Stöbern für die Schüler.

Christian Herrmann

Buecherwelt-DSC00729

Am Welttag des Bucher gibt's für alle Schüler eine Geschichte geschenkt.