Home

Jahrgangsstufentests? Ihr kennt sie bestimmt alle! So schrieben am 7. und 9. Oktober gleich mehrere Klassenstufen Tests in Deutsch, Englisch und Mathe. Im Vorfeld rauchten die Köpfe und die Begeisterung hielt sich in Grenzen, da man gefühlt mehr darauf lernen musste als auf eine „normale“ Schulaufgabe. Jahrgangsstufentests sind aber eigentlich durchaus praktisch, da das komplette Grundwissen abgefragt wird und somit für jeden „etwas dabei ist“, das man gut kann. Wenn man einige Tipps (siehe unten) beachtet, ist auch das Lernen gar nicht mehr so schwer. Man muss sich einfach zusammenreißen und jeden Tag etwas machen. Da stimmt einmal mehr die Redensart  „Ohne Fleiß - kein Preis“! Schwierig bleibt nur, dass die Termine der Tests so kurz hintereinanderliegen. Das ist ziemlich anstrengend, da man sich parallel auf zwei verschiedene Prüfungen intensiv vorbereiten muss! Aber das Lernen lohnt sich am Ende fast immer, denn die Tests fallen meistens gar nicht so schlecht aus wie befürchtet und viele bekommen eine gute Note. Also keine Panik, beachtet die folgenden Tipps und fangt früh genug an mit dem Lernen, dann könnt ihr euch entspannter vorbereiten. 

 

Lerntipps - So klappt's!
  1. Markiere dir den Termin, an dem du mit dem Lernen anfangen willst. Fange früh genug an! Ausreden gelten nicht!
  2. Halte den Platz, an dem du lernst, ordentlich, denn Aufräumen verschwendet viel Zeit und du wirst dich wohler an einem sauberen Arbeitsplatz fühlen! 
  3. Lerne nicht direkt nach schwerem Essen, da dein Körper dann mit der Verdauung beschäftigt ist und du dich dadurch nicht so gut auf den Lernstoff konzentrieren kannst.
  4. Trinke genug! Dadurch verhinderst du, dass deine Konzentrationsfähigkeit nachlässt. Stell dir am besten eine Flasche Wasser in Griffweite.
  5. Lege Hilfsmittel (Leuchtmarker, Lineal...) bereit! Vielleicht hilft es dir, wichtige Dinge zu markieren oder zu unterstreichen, um sie dir besser merken zu können.
  6. Organisiere Hilfe! Gib nicht frustriert auf, wenn du an einer Stelle nicht weiterkommst, sondern frage deinen Lehrer oder einen Mitschüler um Hilfe! 
  7. Fange in der Prüfung mit leichten Aufgaben an und bearbeite am Schluss die schwereren. So besteht nicht die Gefahr, dass du nicht fertig wirst.
  8. Bleib cool! Drehe nicht durch, wenn dir etwas nicht sofort einfällt! Bleib ruhig, atme durch und versuch die Aufgabe später noch einmal!

Test-DSC04052

Schüler/innen der 8a während des Deutschtests

Wir hoffen, unsere Tipps helfen dir weiter! Sollte bei einem Test dennoch etwas schief gehen, denk daran: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen! Eine schlechte Note ist zwar ärgerlich, kann aber bestimmt wieder „ausgebügelt“ werden.  

Sarah Grötzinger; Robin Cara Peteler 8c