Home

Einige interessierte Schülerinnen und Schüler der 12. Jahrgangsstufe besuchten am 13. November das Institut für Humangenetik der Uniklinik in Ulm. Dort erhielten sie zunächst Einblicke in den Laboralltag. Bei der einführenden Laborbesichtigung konnten die Schülerinnen und Schüler modernste Labortechnik bestaunen, sie erfuhren, wie aus den Blutproben DNA isoliert, vervielfältigt und aufgetrennt wird, und durften teilweise auch selbst praktisch tätig werden.

In einer anschließenden Gesprächsrunde erklärte Professor Assum den Schülern dann in aller Ausführlichkeit, dass sich die Humangenetik mit den erblichen Grundlagen menschlicher Erkrankungen beschäftigt. Die Wahrscheinlichkeit, ob ein Mensch an einer solchen Erbkrankheit erkranken wird oder nicht, lässt sich statistisch berechnen. Dazu müssen allerdings bestimmte Gene des jeweiligen Patienten zunächst sequenziert werden, um Mutationen detektieren zu können. Professor Assam erläuterte das genaue Vorgehen bzw. die Methode zur DNA-Sequenzierung sowie eine Risikoberechnung am Beispiel der Gene für erblich bedingten Brustkrebs.

Anschließend blieb noch Zeit, Fragen zur Humangenetik, die im Biologieunterricht nicht abschließend geklärt werden konnten, zu diskutieren.

Insgesamt war es eine sehr interessante Veranstaltung, da es Prof. Assum gelang, an das Vorwissen der Schüler anzuknüpfen und ihnen die komplizierten Inhalte verständlich zu machen. Die Exkursion vertiefte so hervorragend den Biologieunterricht. 

Daniela Geis