Home

Wir, die Klassen 10a und b, hatten im Rahmen des Biologieunterrichts die Möglichkeit zu einer Exkursion zum Wullenstetter Weiher.

Im Unterricht hatten wir uns schon Kenntnisse über die Organismengruppen des Ökosystems See angeeignet, vor Ort wollten wir uns jedoch mit der Vielfalt dieser Lebensgemeinschaft noch intensiver auseinandersetzen. Dabei war uns der Dipl.-Biologe Wolfgang Gaus, Geschäftsführer des GAU Gerlenhofen, der mit dem Ökomobil vor Ort war, eine große Hilfe. Ausgestattet mit Fischerhosen, Keschern und Sieben suchten wir den Gewässerrand und den angrenzenden Landgraben nach Kleinlebewesen ab.

Gewaesser-IMG 8499

Diese sortierten wir anhand von Schautafeln zunächst nach äußeren Merkmalen in Großgruppen, um uns einen Überblick zu verschaffen. Von Egeln über Libellenlarven, Schnecken, Wasserwanzen etc. waren zahlreiche Gruppen zu finden. Einige Arten bestimmten wir anschließend mit der Hilfe von Herrn Gaus und Herrn Wutz, die uns so nebenbei auch erklärten, wie bestimmte Lebensgemeinschaften mit spezifischen Ansprüchen als Indikatoren zur Beurteilung der Gewässergüte herangezogen werden können. So waren die zwei Stunden auch schnell vorbei. Insgesamt war es ein informativer und interessanter Nachmittag.

Felix Engelhardt, Benjamin Rudolf