Home

So stimmungsvoll wie in diesem Jahr war unser Adventsbazar noch nie. Zwar wurde die

 DSC04710

Beleuchtungstechnik in unserer neuen Aula wirklich erst in allerletzter Minute fertiggestellt, aber dann sorgte sie dafür, dass unsere Unterstufenschülerinnen und – schüler ihre vielen liebevoll selbst gebastelten Kunstwerken in eine wunderschönen Lichtatmosphäre darbieten konnten, die mit jedem Weihnachtsmarkt mithalten konnte.  

Um unseren Kleinen mit ihren Tutorinnen und Tutoren genug Raum zur Präsentation ihrer Bastelwerke zu geben, war der offizielle Teil des Abends in die Turnhalle verlegt worden, denn immerhin hatte der Nikolaus seinen Besuch angekündigt. Vorsichtshalber hatten rund 40 Schülerinnen und Schüler aus den fünften und sechsten Klassen unter Leitung von Frau Finking ein Begrüßungslied für ihn einstudiert, denn den Krampussen in seiner Begleitung ist nicht zu trauen. Das Lied „Rudi, the red nosed reindeer“ des Chors sowie ein Weihnachtslied des Bläsertrios Samuel Bleher mit seiner Schwester und einer Freundin stimmten seine wilden Gesellen dann wirklich erst einmal friedlich und zauberte ein huldvolles Lächeln in die Gesichter der vier Engelchen. Aber ganz ungeschoren kamen die Schüler doch nicht davon. Die Tatsache nämlich, dass sie nicht nur in der schönsten Schule der Welt lernen dürfen, sondern inzwischen auch in der neuesten, wissen sie nach Meinung des Nikolaus noch nicht genug zu schätzen. Und so ergeht die dringende Mahnung an alle, zu den zwei Superlativen für die Schule auch noch einen dritten hinzuzufügen: die sauberste.

DSC04659

Zu loben gab‘s für den Nikolaus aber auch jede Menge: Als Erstes bekamen die fünf Siegerinnen und Sieger des Vorlesewettbewerbs der sechsten Klassen einen Buchpreis. Ganz besondere Anerkennung erfuhren anschließende die Tutorinnen und Tutoren, ohne deren Einsatzbereitschaft und Ideen der Adventsbazar gar nicht stattfinden könnte. Außerdem wurden Herr Vogel stellvertretend für die engagierten Mitglieder des Elternbeirats sowie Frau Brückner und Frau Hartung für die der Lehrerschaft, außerdem Norina Geyer für alle Helfer des Schulsanitätsdienstes beschenkt. Frau Wolf von der Offenen Ganztagsschule erhielt Lob und Dank für den Christbaumschmuck, Frau Finking, Herr Enemoser sowie Frau Ballasch für die künstlerische Gestaltung des Abends.

Ein weiteres Weihnachtslied des Bläsertrios begleitete den Nikolaus mit seinem Gesinde schließlich hinaus und machte die Bühne frei für die Schauspielerinnen und Schauspieler der Unterstufentheatergruppe. Sie hatten zusammen mit Frau Ballasch und den Oberstufenschülern aus dem Profilfach Darstellendes Spiel das „Weihnachtsmärchenverwirrspiel“ einstudiert, das sie mit viel Freude und Können präsentierten. Nach einem verdienten Applaus leerte sich die Turnhalle schnell, denn jeder war gespannt, was ihn auf dem Bazar erwartete.