Home

Am 26. April unternahm die Klasse 5d mit ihrer Deutschlehrerin Frau Neher in den ersten vier Schulstunden eine Exkursion zum Buchladen „Bücherwelt“ nach Senden.

Nach der gemeinsamen Busfahrt von Illerzell nach Senden lief die Klasse 5d zum Buchladen. Dort wurden die Schüler und ihre Lehrerin von der Inhaberin, Frau Zimmermann, freundlich begrüßt, bevor ihre Kollegin, Frau Gugler, mit der Führung begann.

Welttag-Neher-3

Als Erstes informierte sie die Fünftklässler über die einzelnen Buchkategorien und über ihre Aufgaben als Buchhändlerin. Anschließend durften sich die Schüler an einer „Schnitzeljagd“ durch den Buchladen beteiligen.

Welttag-Neher-1

 

Welttag-Neher-2

Diejenigen, die das Lösungswort schließlich herausfanden, konnten an einer Verlosung teilnehmen. Als Nächstes las Frau Gugler der Klasse aus dem Buch „Anschlag auf die Bücherwerkstatt“ von Annette Neubauer vor, in dem es um Johannes Gutenberg, den Erfinder des Buchdrucks, geht. Bevor sich die Schülerinnen und Schüler des IGV bedankten und wieder verabschiedeten, bekamen sie die diesjährigen Buchgeschenke der „Stiftung Lesen“ ausgeteilt. Nach einer kurzen Stärkung in der Eisdiele machte sich die Klasse zusammen mit ihrer Lehrerin wieder auf den Rückweg zur Schule.

Durch diesen Besuch wurden noch mehr Schüler zum Lesen motiviert; sie  konnten sich noch im Buchladen über für sie interessante Bücher informieren.

Angeregt durch die letzte Schulaufgabe beschlossen einige Schüler, über diesen Ausflug einen gemeinsamen Bericht zu schreiben, womit noch im Unterricht begonnen wurde.

Klasse 5d