Home

Anlässlich des Tages der Mathematik am Samstag den 12. März wurde auch in diesem Jahr wieder in 14 deutschen Städten von Münster über Ulm bis Konstanz parallel an mathematischen Herausforderungen geknobelt. Die Aufgaben sind für alle Teilnehmer gleich und werden zentral vom Zentrum für Mathematik in Bensheim gestellt.

An diesem Tag werden mathematisch interessierte Schülerinnen und Schüler gefördert, sie messen im Wettbewerb ihre Leistungsfähigkeit, lernen, im Team zusammenzuarbeiten und knüpfen Kontakte. Das Mithören einer Vorlesung ist ein erster Brückenschlag zwischen Schule und Universität.

Insgesamt 120 Schülerinnen und Schüler aus dem süddeutschen Raum nahmen an der diesjährigen Veranstaltung in Ulm teil. Im Anschluss an die Begrüßung stellten sich die Schülerinnen und Schüler den kniffligen Aufgaben in einem 45-minütigen Einzeltest. Während die Aufgaben korrigiert wurden, gab es die Möglichkeit, einen Vortrag über „Mathematische Modelle in der Biologie“ anzuhören. Nach dem Mittagessen in der Mensa stand der Gruppenwettbewerb mit ebenfalls vier Aufgaben auf dem Programm.

Mathematik-IMG 20160312 150037244 14609137040

v.l. Carolin Schindler, Elena Küber, Julia Harisch, Markus Ostrowski, Elliot Henner und Marcel Gruber

Das IGV nahm mit Marcel Gruber, Julia Harisch, Elliott Henner, Elena Küber, Markus Ostrowski und Carolin Schindler aus der Q 11 in diesem Jahr zum zweiten Mal teil. 

Im Einzelwettbewerb erreichte Elena Küber den 7. Platz unter den 120 Teilnehmern, im Gruppenwettbewerb belegten die IGV-ler den 10. Platz.

Die Schülerinnen und Schüler waren sich einig, dass die Teilnahme allen Spaß gemacht hat und überlegen, nächstes Jahr mit dann noch mehr mathematischem Wissen wieder teilzunehmen.  

Conny Rudolph