Home

Die ältesten Mitglieder der Schulfamilie erinnern sich sicherlich noch gern an die Fernsehserie "Raumpatrouille – Die phantastischen Abenteuer des Raumschiffes Orion", aber ganz so abenteuerlich ist die Raumpatrouile IGV nicht, eigentlich im Gegenteil.

Während das Raumschiff "die Erde vor Bedrohungen aus dem All schützt", befreien die Schülerinnen und Schüler der IGV-Raumpatrouille die Schule vom Müll, der in den 2 Pausen am Vormittag anfällt.

Raumpatrouille-DSC01089

Einsatzplan der Raumpatrouille

Ausgerüstet mit Handschuhen, Greifern und Eimern, machen sich die Mitglieder der Klasse, die nach Plan für ein Woche an der Reihe ist, in Gruppen auf den Weg und sammeln ein, was ihre Mitschülerinnen und Mitschüler alles einfach so weggeworfen haben. Für diesen Dienst gibt's fünf Minuten Unterrichtzeit geschenkt.

Das ist zwar ein sehr löblicher Dienst, aber noch schöner wäre es, wenn die Raumpatrouille gar nicht nötig wäre. 

Raumpatrouille-DSC01085  

Hier wird die Treppe zur Aula gereinigt...

 

Raumpatrouille-DSC01086

... und hier der vordere Pausehof.