Home

Die erste Schicht in Rothenburg übernahmen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5a in Begleitung von Frau Strößner und Frau Uhlig sowie 5d, begleitet von Frau Dr. Spranger und Herrn Walter, und 5e mit Frau Jutta Schmid und Herrn Enemoser.

 

Wir, die Klassen 5a, 5d und 5e, waren gemeinsam mit unseren Klassenlehrer-/innen drei Tage in Rothenburg ob der Tauber. Der mittelalterliche Stadtkern ist von einer Stadtmauer umgeben, von der wir bei einer Stadtführung einen ganz tollen Ausblick auf die Häuser und Gärten hatten.

Schullandheim-IMG 1428 451414005974 2

Das sind die 5d-ler auf der Stadtmauer

Am Abend wurde es gruselig, denn ein Nachtwächter führte uns durch die dunkel gewordene Altstadt und erzählte uns, wie die Menschen im Mittelalter in der Stadt gelebt haben und wie gefährlich es war, wenn es nachts in der Stadt einmal gebrannt hat.

Schullandheim-IMG 1419 451414005974 0

Schülerinnen und Schüler der 5e bei ihrer Nachtewanderung 

Am nächsten Tag erfuhren wir im Kriminalmuseum einiges darüber, wie man streitende Ehepaare oder auch Verbrecher im Mittalter bestraft hat. Insgesamt hatten wir viel Glück mit dem Wetter und die Stimmung war klasse! Nur gelegentlich überkam uns ein bisschen Heimweh.

Dr. Carolin Spranger

5d auf der Treppe des Rathauses 781413989342 2

Schülerinnen und Schüler der 5d auf der Treppe vor dem Rathaus ...

5d auf der Stadtmauer 781413989342 1

... und noch einmal auf der Stadtmauer 

 

5a5d auf der Buehne des Toppler Freilufttheater s. 781413989342 0

Schülerinnen und Schüler der 5a und 5d auf der Bühne des Toppler Freilufttheaters mit Frau Dr. Spranger und Frau Strößner