Home

Heute konnten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8a/c im Fach Wirtschaft und Recht zum Thema „Geschichte des Geldes“ richtiges Falschgeld anschauen und sogar anfassen. Nicht nur „Blüten“, sondern auch den neuen 20 Euro–Schein, der erst nächste Woche in Umlauf gebracht wird, hatte Frau Angela Beutel, Referentin der Deutschen Bundesbank Ulm, mitgebracht, der mit viel Interesse begutachtet wurde. Der neue Geldschein ist farblich verändert, aber vor allem neue geniale Details sollen es den Fälschern noch schweren machen zu betrügen. Aktueller geht es nicht!

Frau Beutel erklärte die wichtigsten Sicherheitsmerkmale, die eine Banknote haben muss, und wie man eine „Blüte“ erkennen kann.

Die Schülerinnen und Schüler konnten unter einer UV-Lichtlampe und mit einer Lupe selbst die Echtheit der Scheine überprüfen.

Auch der Anblick von geschreddertem Geld brachte die Klasse zum Staunen, und jeder durfte es sogar in kleinen Tütchen mit nach Hause nehmen.

Aufmerksam verfolgten die Schülerinnen und Schüler den sehr informativen Vortrag und stellten viele Frage, die die Expertin souverän beantwortete.

Herzlichen Dank an Frau Beutel für diese spannenden zwei Stunden.

Susanne Hartung