Adventsbasteln

Basteln-Maedchen-DSC01267

So sieht’s aus,

wenn’s fertig ist.

Eine der wichtigsten, zeitaufwändigsten, aber auch kreativsten Aufgaben der Tutorinnen und Tutoren ist das Basteln für den Adventsbazar, denn von unseren Jüngsten wird erwartet, dass sie mit dem Verkauf ihrer selbst gebastelten Weihnachtsdekorationen einen Teil zur alljährlichen Spendenaktion des IGV beitragen. 

Für ihre Tutorinnen und Tutoren heißt das aber richtig viel Arbeit. Zuerst müssen sie sich untereinander verständigen, dass nicht alle Klassen dasselbe basteln. Anschließend muss das Material besorgt werden, und wer richtig Glück hat, erhält es sogar als Spende.

Basteln-Maedels-DSC01264

Schülerinnen der 5e basteln Weihnachtsengel, ...

Basteln-JungsDSC01261

... während die Jungs Christbaumkugeln dekorieren. Hier sieht man deutlich: Nicht einmal eine geschiente
rechte (!!!) Hand kann Wildentschlossene aufhalten. 

 

Ein Brief an die Eltern informiert diese, dass es kein "Drücken" gibt vor der Arbeit, die aus Zeitgründen häufig am Freitagnachmittag stattfindet. Fairerweise müssen deshalb mehrere Nachmittage zur Auswahl angeboten werden, denn außerdem wäre es undenkbar, mit 26 Fünftklässler gleichzeitig zu basteln.

Basteln-Mutter-DSC01262

Hilfe von Müttern ist immer hochwillkommen.  

Am Adventsbazar selbst gilt es, den Stand möglichst werbewirksam zu plazieren und zu schmücken und die aufgeregten Kinder zum Verkauf einzuteilen, zu beaufsichtigen und vor allem zu trösten, wenn nicht alles Gebastelte reißenden Absatz findet.

Schon vorneweg ein großes Lob an unsere Tutorinnen und Tutoren!  

 

Theater-DSC01269

In der Bibliothek probt unterdessen die Schulspielgruppe ebenfalls für den Adventsbazar.