Home

Schlussgottesdienst-Blatt
 

In der 2. Stunde trafen sich alle Schülerinnen und Schüler in der Sporthalle zum Abschlussgottesdienst, der dieses Jahr unter dem Motto "Leichtigkeit" stand.

Zu Beginn des Gottesdienstes sangen die Schülerinnen und Schüler des Schulchors unter Leitung von Frau Finking das Lied „Lass uns gehen“ von Revolverheld. Im Anschluss daran folgte die Begrüßung durch Herrn Tröndle und Pfarrer Martin Richter. Den Beginn des Gottesdienstes bildete ein Whats-App-Dialog zum Leitthema „Leichtigkeit“, der von Schülerinnen und Schülern der achten Klassen gestaltet wurde. Nach dem gemeinsamen Singen des Kindermutmachliedes verlas Pfarrer Richter den Bibeltext Mt 6,25-34. Die daran anschließende Predigt von Frau Uhlig befasste sich ebenfalls mit dem Thema Leichtigkeit, insbesondere in Bezug auf die Schule und die kommenden Ferien.

Die Schülerinnen Tamara Barth und Nathalie Otto zeigten danach einige atemberaubende Übungen auf dem Trapez. Es folgte das gemeinsame Singen des Liedes „He’s got the whole world“ . Im Anschluss daran verlasen Schülerinnen und Schüler der siebten und achten Klasse Fürbitten und alle beteten gemeinsam den Psalm 23. Nach einem weiteren Lied folgte das Lesen des Gedichts „Sozusagen grundlos vergnügt“ von Mascha Kaleko, welches mit den Worten „Ich freue mich, dass ich mich an das Schöne/ Und an das Wunder niemals ganz gewöhne./[…] Ich freue mich, dass ich… Dass ich mich freu.“ schloss.

Eine besondere Neuerung stellte der darauf folgende Flashmob zum Lied „Cheerleader“ dar. Ziel war es, alle anwesenden Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrerinnen und Lehrer an dem Tanz zu beteiligen. Tatsächlich machten bis auf sehr wenige Ausnahmen alle Anwesenden mit, sodass die Sporthalle bebte.

Zum Schluss folgten noch einige Worte zum vergangenen Schuljahr von Herrn Dr. Schabel und der Segen von Pfarrer Martin Richter. Der Gottesdienst endete mit dem Lied „Lass uns gehen“ von Revolverheld.

Insgesamt spielte das Thema „Leichtigkeit“ die zentrale Rolle im Gottesdienst und durch die hohe Schüleraktivierung war stellenweise die ganze Schule in die Umsetzung integriert. Sowohl Schüler als auch Lehrer verließen mit einem Gefühl der Leichtigkeit die Sporthalle.

 

Bilder vom Gottesdienst

 

 

Und zum Abschluss noch 2 Gedichte aus dem Ethikunterricht zum Thema Sommerferien:

Sommer

Ohne

Meer

Macht

Einen

Richtig

Fertig

Es sei denn, man hat

Riesenrutschen

In

Einem

Nahen Freibad.  

Emir Arslanogullari, Mustafa Vardar, Wahid Morawej, alle 7b, Rafet Sahin, 7c

 

Sanki en güzel günlerin gibidir tatil günleri

Okul yok

Mutluluktan uçarsın

Masallar´da gibi hissedersin kendini

En sevdiğin Ülke´ye, Türkiye´ye gelirsin

Rahat bir nefes alırsın

Fakat en güzel şey orada dayı´larını, anneanne´ni ve aile´ni görmektir

Evde durmassın, duramassın, Türkiye´nin cıvıl cıvıl sokaklarında gezersin

Rüyaların hep güzel olur, kabus görmezsin

Iyiki Türk´üm dersin

En cok´da o güzel Türk insanlarını özlediğini fark edersin

Nasil özlemişim Türkiyem seni ?

Nesibe Özver, 7b