Home

Mittwoch. Dritte Stunde. Lehrerparkplatz.

Ohne recht zu wissen, was uns erwarten würde, stiegen wir – das heißt acht Schüler der neunten und zehnten Klassen – in Frau Finkings und Herr Lübecks Autos und fuhren los in Richtung Babenhausen.

Als wir eine gute halbe Stunde später angekommen waren und unser Gepäck im Empfangssaal abgestellt hatten, fiel uns gleich die Schönheit der Jugendherberge auf: groß, modern, gemütlich und heimisch. Der perfekte Ort für eine Streitschlichterausbildung. Denn schließlich waren wir nicht nur zum Vergnügen hier, sondern gaben uns für drei Tage ganz in Frau Finkings und Herr Lübecks Hände, die uns zu waschechten Mediatoren machen wollten. Nach einer kurzen Einführung und einer ersten Besprechung gab es zu unserer Freude schon das erste Mittagessen.

Am Nachmittag ging es gleich mit der Ausbildung los. Sie umfasste einiges an Theorie – zum Beispiel, wie man richtig auf die Streitenden eingeht, welche Grundvoraussetzungen Streitschlichter haben sollten und wie eine Mediation abläuft. Zusätzlich enthielt sie allerdings auch sehr viel Praxis. Nicht selten haben wir in Rollenspielen mögliche Fälle durchgespielt, bei denen es um Neid, Hass, Freundschaften, Liebeskummer, oder sogar Schlägereien ging. Das sind alles Themen, mit denen wir uns in der Streitschlichtung durchaus auseinandersetzen müssen. Nicht nur in Übungen, auch in der Realität.

Also - Wann immer ihr Streit mit einem Mitschüler habt, und ihn alleine nicht lösen könnt, wir Mediatoren sind dafür da, um euch zu helfen und mit euch gemeinsam eine Lösung zu finden. Traut euch, uns persönlich anzusprechen. Ein Plakat mit Fotos und unseren Namen hängt bei den Absentenheften über dem Kopierer.

Mediatoren IMG 9031

In den drei Ausbildungstagen haben wir viel Neues gelernt. Nicht nur über die Mediation, auch über uns Schüler gegenseitig. Außerdem konnten wir unsere „Manager" Frau Finking und Herr Lübeck einmal in einem außerschulischen Rahmen und somit viel privater und offener erleben. Hiermit wollen wir uns für die gute Leitung und die tolle Zeit bei ihnen bedanken. Wir hoffen, dass sie ihre Entscheidung, uns ins Mediatorenteam aufgenommen zu haben, nicht bereuen werden, und freuen uns auf eine erfolgreiche Streitschlichterkarriere!
Ludwig Nagel, 9d, und Romy Walcher, 10c