Home

Vom 21. bis 23. Oktober 2013 fuhren die Klassen 5a und 5c ins Schullandheim nach Rothenburg ob der Tauber. Der erste Programmpunkt beziehungsweise die erste Herausforderung stellte das Beziehen der Zimmer oder – genauer gesagt – der Betten dar. Aber alle haben den Kampf mit oder gegen die Bettlaken gewonnen und waren nach dem Mittagessen bereit für eine Stadtführung. Nachdem sich alle in der Stadt auskannten, gab es die Möglichkeit ein bisschen zu shoppen. „Schneeballen“ waren bei unseren Fünftklässlern sehr beliebt. Abends ging es dann noch einmal zu einem Rundgang durch die Stadt. Der Nachtwächter gab den Schülern anschaulich ein Gefühl dafür, wie die Menschen hier vor langer Zeit gelebt haben…

Am Dienstagvormittag konnten unsere Fünftklässler bei der Stadtrallye unter Beweis stellen, wie aufmerksam sie am Montag bei den Führungen zugehört haben. Nachmittags unternahmen die Schüler und ihre Lehrer bei herrlichem Herbstwetter eine schöne Wanderung rund um Rothenburg und sahen die Stadt einmal von einer anderen Perspektive. Abgerundet wurde der Tag mit einem „Bunten Abend“, bei dem die Sieger der Stadtrallye sowie die besten „Nachtwächter“ prämiert wurden. Denn jedes Zimmer hatte die Aufgabe, einen Nachtwächter möglichst kreativ und authentisch zu präsentieren. Außerdem zeigten die Schüler weitere unterhaltsame Sketche und Quizshows, bei denen auch die Lehrer herausgefordert wurden.

Die Schattenseiten des Mittelalters konnten die Fünftklässler am Mittwoch bei einem Besuch im Kriminalmuseum hautnah erleben. Am Ende war wohl auch jeder der Schüler froh, heutzutage zu leben und in die Schule gehen zu dürfen… Nach dem Mittagessen, machten sich die Klassen 5a und 5c voll von Eindrücken und Erlebnissen wieder zurück auf den Weg ans IGV.

Cordula Haag

 

kopDSCN1754

 Klasse 5c vor dem Kriminalmuseum

 

kopDSCN1640

 

kopDSCN1641

 

kopDSCN1696