Home

Bei dem bundesweiten Wettbewerb „Schüler im Chefsessel“, durchgeführt von der Standortinitiative „Deutschland–Land der Ideen“ und der Deutschen Bank, konnte Tanja Röhrich, 10b, sich mit ihrer Bewerbung behaupten.

Bei „Schüler im Chefsessel“ reichten 71 Schüler Ihre Bewerbung ein, 46 Unternehmer stellten 51 Schülern ihren „Chefsessel" zur Verfügung, und 43 Essays wurden im Rahmen des Wettbewerbs bei der GoingPublic Media AG (Organisator in Bayern) eingereicht.

So wurde Tanja Röhrich von der Käserei Champignon-Hofmeister GmbH & Co.KG eingeladen, einen Tag lang den Chef Herrn Rolf Esfeld in seinem Unternehmen zu begleiten.

Sie wurde durch das Unternehmen geführt und konnte an verschiedenen Besprechungen teilnehmen. Ein hochinteressanter Tag, den sie in einem Aufsatz folgendermaßen beschreibt:

„...Das Projekt „Schüler im Chefsessel“ war für mich eine große Bereicherung. Ich würde es jedem, der die Möglichkeit hat, empfehlen, daran teilzunehmen. Denn so wie ich hat bestimmt jeder verzerrte Vorstellungen von dem Arbeitsleben eines Geschäftsführers. Ich bin in „meine Firma“ gekommen und habe gedacht, dass man als Chef eines Unternehmens einige Dinge mit Geschäftspartnern und Mitarbeiter regeln muss, sich aber auch des Öfteren in seinem Chefsessel zurücklehnen kann, was jedoch sehr selten der Fall ist.

Jedoch denke ich, dass man sich dessen bewusst sein muss, wenn man eine so große Verantwortung für so viele Mitarbeiter übernimmt. Wer sich dem nicht gewachsen fühlt oder denkt, den Druck nicht aushalten zu können, der sollte es lieber lassen, denn der finanzielle Verlust wäre viel zu hoch.

Mein Wunsch auch mal eine Firma zu leiten, hat sich verstärkt, allerdings ist mir jetzt auch noch viel bewusster geworden, wie viel Energie, Knowhow und Verantwortung nötig sind.

Wenn ich einmal Geschäftsführerin werden würde, wäre ich gerne so souverän wie Herr Esfeld und würde gern mit solchen kompetenten Mitarbeitern zusammen arbeiten.“

Susanne Berger